Carl-Meyer-Schule
  Kontakt    Impressum

2010/2011, 2. Halbjahr

 "Angstmän"

Ein Stück wie ein Superheldencomic oder ein Actionfilm. Ein Stück über Mut, Freundschaft und Alleingelassenwerden. Ein Stück, das Themen aufgreift, die Kinder und Jugendliche beschäftigen. Die Schülerinnen der Klasse 7b haben gelungene Aufsätze und Zeichnungen zu "Angstmän" angefertigt, die in Kürze hier einzusehen sind!

 

Klassenfahrt nach Kürthen-Dürscheid

Vom 23.05. - 26.05.2011 machten sich 26 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3/4/5 a und b auf ins Bergische Land. Im nah angrenzenden Waldgebiet gab es viel zu entdecken: Kletterwände, Hochseilgarten und abenteuerliche Routen bei Dunkelheit...

Berichte der Schülerinnen und Schüler: mehr Infos

       

         

         

           

         

         

                                       

 

 

Stufenfahrt nach Borkum

Vom 02.05. - 06.05.2011 waren 43 Schülerinnen und Schüler der Abschlussstufe auf Borkum. Das All-inclusive-Paket bestand aus Sonne, Meer, Strand, Leuchtturm, Wattwanderung, Radtouren (... zum Leidwesen vieler Schülerinnen und Schüler), Disco (... zur Freude vieler Schülerinnen und Schüler) und vielem mehr.

 

 

 

 

 

15.04.2011

Königin Beatrix, Prinz Willem-Alexander und Prinzessin Maxima der Niederlande besuchten die Zeche Zollverein und Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b waren dabei. Unsere Ministerpräsidentin Hannelore Kraft nahm sich sogar Zeit für ein Foto und einen Smalltalk mit uns.

 

 

 

Praktikum am Lernort 2

Während die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a, 10a und 10b in Betrieben ihr dreiwöchiges Praktikum machen, die sie sich selbst ausgewählt haben, nehmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b am Projekt „Startklar“ teil. mehr Infos Zwei Wochen schnuppern sie in unterschiedliche Ausbildungsberufe, die bei der Kreishandwerkerschaft Essen bzw. im Ausbildungszentrum der Bauindustrie Essen angeboten werden. Sie dürfen z.B. den Konditoren, den Metallbauern, den Schreinern oder den Frisören über die Schulter schauen und unter Anleitung der jeweiligen Ausbilder Dinge ausprobieren. Neu und ziemlich ungewohnt ist für viele Jungen und Mädchen das Tragen von Sicherheitsschuhen...

  

   

 

             

Bowlen

Am 08. März machten sich die Klassen der Unter- und Mittelstufe mit der Straßenbahn auf den Weg in die Essener Innenstadt. Im Bowling-Center angekommen wurden schnell Schuhe gewechselt, eine Bahn besetzt und Bowlingkugeln verglichen. Zwischen all den "spares and strikes" zeigten die Schülerinnen und Schüler viel Ausdauer und Spaß!

 

 


                     

Karneval am Lernort 1

Heute am 04.03. 2011 hieß es Helau und auch Alaaf an der Carl-Meyer-Schule, denn die fünfte Jahreszeit wurde wieder lautstark begrüßt! 

Entsprechend des diesjährigen Karnevalsmottos "Ladies & Gentlemen" erschienen viele Schülerinnen und Schüler in ganz neuem Glanze - nämlich in Anzug und Schlips, mit feinem Hut oder glitzerndem Kleid und Federboa. Man sah vieles: weiße Handschuhe, Leoparden-Schals, angemalte Schnäuzer, Bodyguards, ... es machte sichtlich Spaß, sich einmal ganz schick zu machen.

Im ganzen Schulgebäude gab es unterschiedliche Angebote für die feine Gesellschaft. Zum einen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Spielfreude im Casino Royale unter Beweis stellen. Zum anderen bot die Disko in der Aula einen ausgelassenen Gegenpol zum konzentrierten Wettspiel. Neben den obligatorischen Luftballon- und Stopptänzen tobten sich die "jecke Pänz" zu ausgelassener Musik aus. Eine Ruheoase und Platz zum Durchatmen fanden die Schülerinnen und Schüler im Tee-Salon. An Gruppentischen auf Spitzendeckchen hieß es, Tischmanieren unter Beweis zu stellen. Weiterhin entstanden im Hutsalon kreative Kopfbedeckungen und jeder konnte sich in der Zweiten Heimat im Porträt fotografieren lassen.

Wie jedes Jahr fand wieder ein Kostümwettbewerb statt. Die Gewinner wurden mit Urkunden und Preisen belohnt. Die Platzierungen lauten:

Kategorie "Mädchen":                   Kategorie "Jungen":                   Kategorie "Lehrer":

1. Teresa, Klasse 7                      1. Pascal, Klasse 4a                    1. Frau Sievert

2. Scarlett, Klasse 7                     2. Mirco, Klasse 4b

3. Angelina, Klasse 5/6                3. Philipp, Klasse 4b

 

Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Nagel und Frau Reinartz, die in diesem Jahr den "Fashion & Style-Bereich" geleitet und Schülerinnen und Schüler tatkräftig geschminkt haben!


                                  

                          

  

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum