Carl-Meyer-Schule
  Kontakt    Impressum

2010/2011, 1. Halbjahr

 

Unsere Fahrt am 09.11.2010 in die Mittelalterausstellung "Aufruhr 1225" nach Herne:

Wir (8a und 8b) haben uns im Museum nicht nur Ausstellungsstücke hinter Glasscheiben angeguckt, sondern durften auch selbst Dinge ausprobieren. Aus Leder haben wir kleine Geldbeutel hergestellt. Um mit dem Stanzeisen zu arbeiten, brauchte man ganz schön viel Kraft. Später haben wir Ritterrüstungen, Schwerter und Kleider ausprobieren dürfen. So eine Rüstung ist ziemlich schwer. Auf der nachgebauten Ritterburg auf dem Museumsgelände konnten wir sehen, wie die Leute auf einer Burg gelebt haben.

So ein Ritterhelm ist ziemlich schwer und eng!

 

 

Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b berichten über ihrem Besuch im Tierpark in Bochum am 04.10.2010

 

 

 

Am 23.09.2010 fand am Lernort 2 die Schülersprecherwahl statt. Wie in jedem Schuljahr wurde geheimer Wahl über die Kandidaten abgestimmt.

              

                     Die geheime Wahl                              Die Wahlurne

 

 

Am 15.09.2010 führte die gesamte Abschlussstufe eine Stadtteil-Rallye durch. Es mussten kniffelige Aufgaben an verschiedenen Stationen gelöst werden. Dafür liefen die Schülerinnen und Schüler z.B. zur Zeche Zollverein, zum Jugendhof Neuhof und zur Moschee. Anschließend wurde an der Schule gegrillt und die qualmenden Füße konnten gepflegt werden.

 

 

Dank der Initiative von Frau Stein-Cadenbach war die Carl-Meyer-Schule am 18. Juli 2010 mit einem Tisch beim Still-Leben auf der A40 vertreten. Kinder und Erwachsene konnten in einer kreativen Druckwerkstatt Moosgummi- und Linolstempel herstellen und ausprobieren.

  


      

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum